Tricks mit Rica: Pfötchen geben

Der Trick Pfote geben ist für jeden Hund leicht zu erlernen. So oder ähnlich steht es in diversen Hundebüchern und auf Internetseiten über Hunde geschrieben. Man hält dem Hund ein Futterstück in der geschlossenen Hand vor die Nase. Der Hund wird alles mögliche versuchen, um an das Futter zu kommen. U.a. wird er auch die Pfoten einsetzen. Sobald er eine Pfote hebt, bekommt er das Leckerchen. Durch mehrfache Wiederholung wird er schnell herausfinden, worum es geht und das gewünschte Verhalten öfter zeigen. 

Soweit die Theorie. Was aber, wenn man einen Hund hat, bei dem Trainingsanleitungen aus Büchern zu 90% nicht funktionieren? Rica ist so ein Hund, bei dem ich mit den gängigen Methoden meistens nicht weiter komme. Beim Pfote geben z.B. habe ich mit der oben beschriebenen Vorgehensweise nur erreicht, dass sie aufgab, sich hinlegte und mich mit großen Augen ansah. Es musste also eine andere Lösung her.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account