Leinenzwang: Außer Rand am Band …

Hund und Leine

Heute gestehen Henry und ich euch unsere größte Schwäche: das Leinelaufen! Auch wenn wir hier manchmal schlau schreiben, müssen der Herr Labrador und ich in Verbindung mit einer Leine wie völlig planlose Amateure wirken. Die Wurzel des Übels kenne ich genau – weder mein Hund noch ich können die Leine besonders gut leiden. Deshalb kommt sie nur im äußersten Notfall zum Einsatz und wird die übrigen 90 Prozent der Zeit als zum Hundehalsband passendes, modisches Accessoire am Frauchen getragen. Zu den unbeliebten 10 Prozent gehören die Mittagspause im Hamburger Großstadtgetümmel oder andere Sondersituationen, die manchmal unsere geliebte Freiheit durchkreuzen …

Wenn es uns Spaß macht, sind wir richtige Streber, beim Tricksen oder dem Dummytraining zum Beispiel. Die Leinenführigkeit haben wir in der Hundeschule unter massivem Leckerli-Einsatz ganz passabel absolviert – oder zumindest vorgetäuscht. Irgendwie finden wir das Laufen an der Leine einfach laaangweilig und haben uns dementsprechend wenig mit dem Feintuning beschäftigt. Anfangs hatte mir noch phasenweise die Vernunft konsequentes Leinentraining eingeredet: “Komm schon, das kann jawohl so schwer nicht sein!” Über Monate kamen mit wechselndem Ehrgeiz diverse Trainingsmodelle zum Einsatz – so viel sei verraten: Käse in der Tasche hat am besten funktioniert. Da ich ungern täglich mit Harzer Roller in der Tasche herumlaufen wollte, bewegten Henry und ich uns auch auf folgende Arten fort … Hier geht´s weiter!




Hunde Plattform miDoggy





2 Comments
  1. Annika 7 Jahren ago

    Sehr genial geschrieben und ich erkenne mich durchaus mit meinem Schokobären stellenweise wieder momentan klappt es *toitoitoi* recht gut, wir laufen aber auch lieber ohne Leine. Und sobald ich unkozentriert bin oder was die Leinenführigkeit angeht auch mal eine Weile inkonsequent bin… wirds am anderen Ende der Leine natürlich ausgenutzt…. Die Dürfte in der Umwelt sind für Rüden wohl einfach zu gut 😉

  2. Author
    Henry 7 Jahren ago

    Liebe Annika, vielen Dank! 🙂 Genauso sieht es bei uns auch aus! *lach*

 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account