Ist Schokolade für den Hund giftig?

Schokolade giftig Hund

“Schokolade Hund giftig” – ein gern genommener Suchbegriff bei Google in der Oster- und Weihnachtszeit. 🙂

Und ich beantworte direkt die Frage: Ja, Schokolade enthält einen für Hunde giftigen Stoff. Dabei gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift!

Ich zeige euch, wann Panik angebracht ist – und wann ihr entspannt die nächste Schokoladenpraline essen könnt.

Warum ist Schokolade giftig?

TheobrominSchokolade enthält den Stoff Theobromin, der eine sympathomimetische Wirkung hat. Das heißt: Er aktiviert den Teil der Nervensystems, der für hohen Blutdruck, hohe Herzfrequenzen und eine grundsätzliche Erhöhung des Leistungsvermögens verantwortlich ist.

Jetzt denkt ihr vielleicht: Super, das hört sich doch eher positiv an. Und ihr habt recht: Unser Körper braucht diesen Teil des Nervensystems, damit wir auf Wettkämpfen die volle Leistung bringen können oder vor einem Angreifer mit allen unseren Energiereserven fliehen können.

Jetzt kommt das große Aber: Das gilt nur in einem bestimmten Rahmen und für einen kurzen Zeitraum. Theobromin kann (in entsprechenden Dosen) jedoch zu einer Überaktivierung des sympathischen Nervensystems  führen. Außerdem braucht es viele Stunden, bis der Stoff vom Körper abgebaut werden kann, sodass der Körper über mehrere Stunden in absoluter Alarmbereitschaft verbleibt und sich völlig verausgabt. In Folge kann es dann zu Atemstillstand, Herzversagen oder stark erhöhter Temperatur kommen – das kann tödlich sein.

Wirkmechanismus von Theobromin

Theobromin wird über die Darmwand beinahe vollständig aufgenommen und erreicht seinen höchsten Blutspiegel nach 2-4 Stunden – daher sollte schnell gehandelt werden, bevor sich der giftige Stoff im Hund ausbreiten konnte!

Die Plasmahalbwertszeit ist dabei mit 18 Stunden sehr lang. Das bedeutet: Nach 18 Stunden ist die Hälfte des in den Blut abgegebenen Stoffes erst abgebaut. Dadurch haben wir eine recht lange Belastung des Körpers, wenn wir nicht schnell genug handeln.
Als Vergleich: Koffein hat eine Plasmahalbwertszeit von nur ca. 3 Stunden.

Theobromingehalte

  • Bitterschokolade hat einen Theobrominanteil von 30mg pro Gramm Schokolade. Bei einer 100g-Tafel kommen wir auf 3000mg Theobromin!!! Das kann für viele Hunde tödlich enden und auch die ganz Großen in Gefahr bringen.
  • Vollmilchschokolade hat immerhin noch 2,5mg pro Gramm aufzuweisen. Bei einer 100g-Tafel sind das bereits 250mg Theobromin – für einen Irischen Wolfshund nicht unbedingt gefährlich, für meine Hunde aber sicher schon unangenehm und für einen Prager Rattler sicher kritisch!

Weiterlesen…




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account