#007 – Warum du dir im Hundetraining Ziele setzen solltest

Hier gehts direkt zur Podcastfolge

Warum Ziele im Hundetraining so wichtig sind!

Hallo und herzlich Willkommen bei WAU – dem österreichischen Hunde-Podcast. Wir sind Laura und Kerstin und in der heutigen Podcast-Folge geht es um die Zielsetzung im Hundetraining und warum es so wichtig ist, dass du dir Ziele für das Training mit deinem Hund setzt.

Die THEMA Formel leicht erklärt

T – Timing

Dein Ziel sollte durch richtiges Timing geregelt werden. Leg dir daher unbedingt einen Zeitpunkt fest, wann du dein Hundetraings-Ziel erreicht haben möchtest!

H – Handlung

Dein Trainings-Ziel sollte eine Handlung beinhalten, die positiv formuliert ist.

Beispiel:

Negativ: „Mein Hund soll nicht weglaufen“

Positiv: „Mein Hund soll kommen, wenn ich ihn rufe.“

 

E – erreichbar

Das Trainings-Ziel soll erreichbar und realistisch sein. Viele Hundebesitzer glauben, Erfolge schnell und einfach zu erzielen und sind dann enttäuscht, wenn es länger dauert. Andererseits unterschätzen viele die Erfolge, die sich innerhalb von zwei Monaten erzielen lassen.

M – messbar

Dein Trainings-Ziel soll messbar sein, daher solltest du deinem Ziel eine genaue Definition geben.

 

Beispiel:

Negativ: „Ich will mehr Sport treiben!“

Positiv: „Ich jogge 2 x wöchentlich 45 Minuten.“

A – ausführbar

Dein Trainings-Ziel soll ausführbar sein. Formuliere dein Ziel daher ganz konkret und präzise.

 

Beispiel:

Negativ: „Mein Hund soll weniger bellen.“

Positiv: „Mein Hund soll nur einmal bellen, wenn jemand das Grundstück betritt.“

 


Online Training bei Laura: https://pfoetchentraining.com/produkt/online-tiertraining-erstgespraech/

Folge #001 Deckentraining:

https://wau-hundepodcast.com/001-deckentraining-leicht-gemacht


Themenwünsche

Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinen Themenwünschen. Wir greifen immer wieder gerne Themen unserer Hörer & Follower auf!

 

Connecte dich mit uns

E-Mail: team@wau-hundepodcast.com

Instagram: @wau_hundepodcast

Facebook: WAU – der österreichische Hunde-Podcast

 

Kerstin findest du auf Instagram unter @flummis_diary

 

Laura findest du auf Instagram unter @pfoetchentraining




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account