Hier gehts direkt zur Podcastfolge
Warum Ziele im Hundetraining so wichtig sind!
Hallo und herzlich Willkommen bei WAU – dem österreichischen Hunde-Podcast. Wir sind Laura und Kerstin und in der heutigen Podcast-Folge geht es um die Zielsetzung im Hundetraining und warum es so wichtig ist, dass du dir Ziele für das Training mit deinem Hund setzt.
Die THEMA Formel leicht erklärt
T – Timing
Dein Ziel sollte durch richtiges Timing geregelt werden. Leg dir daher unbedingt einen Zeitpunkt fest, wann du dein Hundetraings-Ziel erreicht haben möchtest!
H – Handlung
Dein Trainings-Ziel sollte eine Handlung beinhalten, die positiv formuliert ist.
Beispiel:
Negativ: „Mein Hund soll nicht weglaufen“
Positiv: „Mein Hund soll kommen, wenn ich ihn rufe.“
E – erreichbar
Das Trainings-Ziel soll erreichbar und realistisch sein. Viele Hundebesitzer glauben, Erfolge schnell und einfach zu erzielen und sind dann enttäuscht, wenn es länger dauert. Andererseits unterschätzen viele die Erfolge, die sich innerhalb von zwei Monaten erzielen lassen.
M – messbar
Dein Trainings-Ziel soll messbar sein, daher solltest du deinem Ziel eine genaue Definition geben.
Beispiel:
Negativ: „Ich will mehr Sport treiben!“
Positiv: „Ich jogge 2 x wöchentlich 45 Minuten.“
A – ausführbar
Dein Trainings-Ziel soll ausführbar sein. Formuliere dein Ziel daher ganz konkret und präzise.
Beispiel:
Negativ: „Mein Hund soll weniger bellen.“
Positiv: „Mein Hund soll nur einmal bellen, wenn jemand das Grundstück betritt.“
Online Training bei Laura: https://pfoetchentraining.com/produkt/online-tiertraining-erstgespraech/
Folge #001 Deckentraining:
https://wau-hundepodcast.com/001-deckentraining-leicht-gemacht
Themenwünsche
Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinen Themenwünschen. Wir greifen immer wieder gerne Themen unserer Hörer & Follower auf!
Connecte dich mit uns
E-Mail: team@wau-hundepodcast.com
Instagram: @wau_hundepodcast
Facebook: WAU – der österreichische Hunde-Podcast
Kerstin findest du auf Instagram unter @flummis_diary
Laura findest du auf Instagram unter @pfoetchentraining