Von Zipperlein bis Schmerz – ein Hundeleben mit Arthrose

Hundeleben mit Arthrose

Neulich habe ich von Paulas Unfall berichtet. Infolge musste ihr mit nur 6 Monaten ein Oberschenkelkopf entfernt werden, sodass sie nur ein Hüftgelenk hat und das andere Bein durch Bänder und Muskeln hält. Dieses Bein ist nach der OP etwas kürzer als das andere. Daher mussten wir damit rechnen, dass sie im gesunden Hüftgelenk durch die Überlastung Arthrose entwickeln würde.

Durch den Schock des Unfalls hat Paula nicht nur von heute auf morgen ein paar graue Haare bekommen, auch die Wachstumsfuge in der Elle eines Vorderlaufs hat sich frühzeitig geschlossen. Da die Speiche jedoch weiterwuchs, verdrehte sich die Pfote und Paula lief schief. Mit einer weiteren OP wurde die Elle gebrochen und auf Abstand wieder genagelt. Nun konnte sie zwar wieder einigermaßen laufen, aber auch die Gelenke dieses Vorderlaufs waren prädestiniert für Arthrose.

Das war vor 12 Jahren und inzwischen hat Paula in diesen Gelenken tatsächlich Arthrose entwickelt. Sie läuft langsam und keine langen Strecken mehr, aber sie läuft noch. Und bis heute hatte sie ein schönes Leben voller Bewegung. Da ich in der letzten Zeit häufiger auf Paula angesprochen wurde und viele interessiert, was wir mit ihr gemacht haben, stelle ich Dir heute mal unsere persönliche Therapieliste zusammen. Paula hat das alles mehr oder weniger gut geholfen.

Hier geht es weiter…




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account