Regeln und Rituale im Zusammenleben mit Hund

Ich lese gerade das Buch „Mensch-Hund-Code“ von Günther Bloch. In einem Absatz betonte er die Wichtigkeit von Regeln und Ritualen für den Zusammenhalt von Gruppen. Da das Buch gute theoretische Grundlagen und Zusammenhänge vermittelt, jedoch nicht praktisch wird, stellte ich mir die Frage, welche Regeln und Rituale unsere kleine Mensch-Hund-Gruppe zusammenschweißen.

Regeln im Zusammenleben mit Hunden

Regel = Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie[1]

Gemeinschaftliche Regeln gibt es einige, nicht alle werden gleichermaßen gut eingehalten. Das liegt daran, dass mir diese Regeln schon bei allen Hunden wichtig waren, Enki und Luna aber immer noch vergleichsweise neu bei uns sind. Vieles schleift sich erst mit der Zeit zu festen sicheren Regeln ein. Das zweite Problem bei uns ist Paula. Sie ist inzwischen wirklich dement und nicht mehr in der Lage, bekannte Regeln umzusetzen. Hier geht es weiter!




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account