Mehrhundehaltung – Buchtipp „Einmal Meutechef und zurück“

Mehrhundehaltung Buchtipp

Luna kam und ich begann mich mit der Mehrhundehaltung zu beschäftigten. Zwei Hunde hatte ich ja schon länger, aber drei? Das fühlte sich auf einmal nach Rudel, nach Meute an. Natürlich würde das auch einfach so nach Bauchgefühl gehen. Aber ich lese gerne und zu neuen Themen ziehen immer wieder neue Bücher bei mir ein. Also machte ich mich auf die Suche nach Werken zur Mehrhundehaltung.

An „Einmal Meutechef und zurück“¹ blieb ich sofort hängen, da es von Patricia McConnell ist und ich sie sehr schätze. Leider ist es mehr Heft als Buch, aber dafür lässt es im Budget noch viel Platz für andere Bücher.

Mit dem folgenden Absatz in der Einleitung fühlte ich mich sofort Zuhause und aufgehoben:

„Unsere eigene Philosophie (…) weicht von dem üblichen Rat ab, den man meist für Haushalte mit mehreren Hunden erteilt und demzufolge man den ranghöchsten Hund in seiner Position unterstützen müsse, indem man ihn stets zuerst füttert, streichelt und so weiter. Stattdessen bringen wir allen unseren Hunden bei, stets höflich, geduldig und respektvoll zu sein und tolerieren weder Kämpfe noch, dass sie »etwas untereinander ausmachen«. Wir bringen Hundegruppen gerne ganz bestimmte Aktivitäten bei, die der Harmonie in einem Mehrhunde-Haushalt dienlich sind.“

Das Buch ist wie gesagt kurz, nur 72 Seiten. Das machte mich ein wenig skeptisch. Und ja, ich hätte mir an vielen Stellen gewünscht, dass mehr geschrieben worden wäre, Frau McConnell etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre.

Trotzdem enthält das Buch viele Tipps, die mir beim Management meiner Meute helfen oder helfen könnten, wenn ich sie umsetze.

Welche das sind, findest Du hier (und bestimmt ist da auch der eine oder andere Tipp für Einzelhundehalter dabei ;-)).




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account