Indianermädchen 007 auf fast geheimer Mission **Autismus – Begleithund**

Therapiehund Alltag

Heute gibt es keinen neuen Einblick in unsere Arbeit, aber es soll dennoch um Hunde und Menschen mit Autismus gehen.Einige von euch wissen vielleicht, dass ich Heilpädagogik studiert habe. Im Studium habe ich, wann immer es möglich war, Seminare und Vorträge gewählt, die sich mit Autismus oder tiergestützte Therapie befasst haben. Ich habe zum Beispiel ein Seminar besucht, wo wir einige Tage auf der Arche Noah in Bottrop waren. Dort werden alle möglichen Tiere wie zum Beispiel Schafe, Enten, Schweine und natürlich auch Pferde zur therapeutischen bzw. pädagogischen Förderung eingesetzt. Eines meiner Praktika habe ich bei einer Reitschule gemacht, die auch Reittherapie anbietet – das andere übrigens in der Praxis, in der wir jetzt auch arbeiten. Themen meiner Prüfungen waren zum Beispiel “Schulhunde- ein hilfreicher Begleiter im Schulalltag” und “Außenseiter trotz Inklusion – mit welchen Hilfen kann man Kinder mit frühkindlichem Autismus im Kindergartenalltag integrieren”. Ihr könnt euch nun bestimmt schon denken, dass auch meine Bachlorarbeit von Hunden und Menschen mit Autismus handelte. Genau genommen ging es um die Möglichkeiten und Grenzen von hundgestützter Therapie im Zusammenhang mit einer bestimmten Therapieform für Kinder mit frühkindlichem Autismus. In diesem Rahmen habe ich mich auch mit dem “Autism Service Dog” – im Deutschen “Autismushund” oder “Autismus – Begleithund” befasst.

Welche Aufgaben so ein Hund hat, möchte ich euch nun etwas näher erläutern.

http://aussi-emmely.blogspot.de/2016/05/Autismus-Begleithund.html




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account