Der Rettungshund

Die Rettungshundearbeit findet immer mehr Zuspruch in der Vermisstensuche und wird immer Populärer!

Doch was steckt eigentlich hinter der Arbeit mit diesen Rettungshunden ?

Rettungshunde werden bei:
– verschwundenen Kindern oder Personen,
– Demenz- oder Altsheimer erkrankten Menschen,
– abgängige Personen aus Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Altersheimen,
– vermissten Spaziergängern,
– vermissten Reitern,
.. und viele mehralamiert.

Bevor ein solcher ‘Rettungshund’ in den Einsatz gehen darf muss er natürlich ausgebildet werden. Diese Ausbildung dauert je nach Ausbildungsspezialisierung ca. 2-3 Jahre.

Ein Hund kann in der:

– Flächensuche
– Trümmersuche
– Wassersuche
oder als Mantrailer

ausgebildet werden.

Die Wassersuche:

               Copyright: www.malinois-mistral.ch

Wasserrettungshunde suchen nach Vermissten Personen im/ um und auf dem Wasser. Sie suchen um das Gewässer herum oder direkt auf großen Seen auf Booten.

Der Wasserrettungshund ist der einzigste (!) Rettungshund der Menschen aktiv rettet!

Der Mantrailer:

 Copyright: www.mantrailer.sh

Die Rettungshunde die als Mantrailer ausgebildet werden, bilden zu den Flächensuchhunden in einer Rettungshundestaffel eine sinnvolle Ergänzung im Einsatz.

Für eine einsatzfähige Rettungshundestaffel sind sie jedoch nicht notwendig.

Trailer sind sehr vielseitig einsetzbar, da diese immer an der Leine geführt werden und somit auch Stadt- oder Wohngebiete absuchen können, anders als Flächenhunde die frei arbeiten.

Die Mantrailer benötigen einen Geruchsgegenstand von der zusuchenden Person und einen Abgabgsort um die Suche beginnen zu können.

Die Flächensuche:

Flächensuchhunde können sehr große Gebiete wie beispielsweise Wälder oder weitläufige Gelände absuchen. Diese Hunde suchen frei, d.h ohne Leine, sie tragen lediglich eine Kenndecke damit man sie erkennt.

Die Suche ist nur in Gebieten möglich, in denen sich kaum bis gar keine Personen aufhalten, außer die zusuchende Person.

Auch ist bei diesen Hunden kein Geruchsgegenstand notwendig, sie suchen das komplette Gebiet nach menschlichem Geruch ab.

Was sind die Vorraussetzungen für einen Rettungshund?

Natürlich muss der Hund gesund und belastbar sein. Aber auch die Nasenveranlagung, das Temperament, der Arbeits- und Lernwille, der Spieltrieb sollte vorhanden sein.

Welche Anforderungen werden an den Hundeführer gestellt?Auch der Hundeführer muss geistig und körperlich fit und gesund sein. Er muss teamfähig und nervenstark sein. Auch muss er seinem Hund art- und tierschutzgerecht führen & ausbilden.

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account