Den Riecher für´s perfekte Hundefoto: Elke Vogelsang

Elke Vogelsang Interview

Wenn man diese Bilder der Hildesheimer Fotografin Elke Vogelsang sieht, kann man nicht anders, als zu lachen – haben wir euch auch gerade dabei ertappt?! Die Perspektive der Kamera und die Posen der Models ergeben einzigartige Motive: Da bekommt der Ausdruck “frei Schnauze” eine ganz neue Bedeutung! Unter dem Titel “Nice Nosing You” hat Elke ihre Fellnasen-Fotos im Buchformat veröffentlicht. Und der sympathische Wieselblitz, so ihr Künstlername, zaubert noch viel mehr durch die Linse …

Wir freuen uns, dass die 43-jährige Profi-Fotografin, die bereits auf einige Zeitschriften-Cover zurückblicken kann, für MyDog aus ihrem spannenden Berufsalltag berichtet, über ihre eigenen Hunde, die Mitarbeit im Tierschutz – und verrät, wie private Hundefotos noch besser werden …

Was liebst du an Hunden? Sie sind meine Freude und Inspiration: Ich habe drei spanische Mischlinge, Noodles (w, 9), Scout (w, 7) und Ioli (m, 4). Sie bringen mich zum Lachen und sorgen dafür, dass ich nicht nur arbeite, sondern auch viel Zeit draußen verbringe. Die Hunde sind meine Erholung, Unterhaltung, mein Ausgleich, Familienmitglieder, Kumpel …

Wie bist du zur Hundefotografie gekommen? Ich habe schon immer gern fotografiert – mit meinem ersten eigenen Hund, Noodles, zog mein erstes Lieblingsmotiv ins Haus! Ich wollte ihren Charme, ihr lustiges Wesen und ihre Schönheit mit meinen Bildern besser zum Ausdruck bringen. Beigebracht habe ich mir alles selbst. Ich habe viele Bücher gelesen, Workshops besucht und fotografiert, fotografiert, fotografiert … Seit 2011 bin ich als Fotografin selbstständig, und habe ein kleines Studio in meinem Haus.

Was macht für dich ein gelungenes Hundefoto aus? Wie bei eigentlich allen Bildern gilt, es sollte Emotionen bewirken. Ich liebe nicht nur lustige sondern auch melancholische Bilder. Ein Foto, auf dem das Wesen des Hundes zur Geltung kommt, ist ein gutes Bild!

… hier geht´s zum gesamten Artikel!




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account