Canis Autonomus – Du kannst das

Hundeerziehung autonom Montessoripädagogik autoritativ

Wie weit führe ich meinen Hund und bis wohin darf er eigene Entscheidungen treffen? Kann er überhaupt eigene Entscheidungen treffen?

Bei Ronja, unserem ersten gemeinsamen Hund, wusste ich, dass sie das kann. Wir haben sie mit einem Jahr aus dem Tierschutz übernommen und sie hat da schon selbst entschieden, nicht zuletzt für uns als ihre neuen Halter. Situationen hat sie eigenmächtig erfasst und gewertet. Entsprechende Handlungen folgten. Wir haben das nicht infrage gestellt, da wir eigentlich immer ihrer Meinung waren. Jamie, den ich jung vom Züchter bekam, habe ich sehr stark erzogen und an mich gebunden. Er durfte in meiner Anwesenheit nicht allein entscheiden, ich habe entschieden. So blieb er Zeit seines Lebens zwar sehr sozialverträglich, aber auch immer abhängig von mir. Ich wurde für diesen leichtführigen Hund, der immer auf mich hört, von vielen Menschen bewundert und beneidet. Wir jedoch hofften immer, dass er noch ein paar Ecken und Kanten entwickelt. Als Jamie jung war wurde immer häufiger darüber diskutiert, wie wichtig es ist, dass ich als Hundehalter die Entscheidungsinstanz bin. Wie falsch eigene Entscheidungen des Hundes sein können (Stellen und Verbellen, Jagen, …) Viele eigenständige Handlungen des Hundes passen nicht in unser soziales und urbanes Umfeld und hinterher muss der Hundehalter sich dann einiges anhören und um Entschuldigung bitten. Daher war es mir bei meinem ersten reinrassigen Hütehund sehr wichtig, dass er sich keine eigenen Jobs sucht und alle Entscheidungen gefälligst mir überlässt.

Gerade jedoch in unserer Situation, mit einem abgelegenen Haus im Wald ohne Nachbarn, haben bei uns die Hunde auch eine Schutzfunktion. Da ist es wichtig, dass sie ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und auch eigenständig agieren. Außerdem finden wir es beide sehr charmant, wenn unsere Hunde nicht bei allem zu uns schauen, sondern selbstständig Lösungen finden. Das kommt unserem Traum vom Team näher. Natürlich nicht basisdemokratisch, aber doch mit eigener Stimme für die Vierpföter, die auch gehört wird.

In der Theorie klingt das für uns sehr schön. Aber wie können wir das in die Tat umsetzen?

Weiter geht es hier…




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account