Apportieren für Alle: Dummytraining

Apportieren für alle Dummytraining

Schon früh hat uns der Dummy-Virus infiziert – mit knapp sechs Monaten schnupperte Henry bei den Fleißigen Pfötchen in die Apportier-Gruppe. In der Hundeschule von Jana Thies hat sich unser kleiner Labbi damals von den großen Retrievern abgeschaut, wie das Erschnüffeln und Zurückbringen unterschiedlicher Dummys funktioniert. Bis heute sind wir dieser Leidenschaft treu geblieben – es macht unglaublich Spaß, im Team mit dem Hund in der freien Natur zu trainieren. Im Interview erklärt Jana euch heute die Grundsätze des Dummytrainings, wie man herausfindet ob diese Hundesportart etwas für den eigenen Vierbeiner ist – und warum nicht nur Retriever Spaß am Apportieren haben …

Wie bist du auf den Hund gekommen? Ich hatte mir als Kind schon immer einen Hund gewünscht – mit acht Jahren erfüllte sich dieser Traum. Mein erster Hund, ein West Highland White Terrier, zog bei uns ein. Seitdem ist meine Leidenschaft für Hunde gewachsen und mein Traum zum Beruf geworden. Ich liebe an Hunden ihre Loyalität, ihre bedingungslose Treue und Liebe, ihre Verlässlichkeit und vor allem, den Freund an meiner Seite. Wenn ich meinen Hund mit Liebe, Konsequenz und Verstand erziehe, dann kann ich mir keinen besseren Begleiter vorstellen. Aktuell ist dies mein treuer Rüde Shadow, der seinem Namen alle Ehre macht und wie ein Schatten an meiner Seite ist. Shadow ist ein 8-jähriger Labrador Retriever und kommt aus einer Hobbyzucht. Er ist ein Workaholic durch und durch … Seit 1,5 Jahren ergänzt Hündin Fly unser Rudel. Sie kommt aus dem Tierschutz und ist gebürtige Spanierin. Ihrem Alter entsprechend ist sie ein absolutes Energiebündel. Fly liebt es Tricks zu lernen und apportiert genau wie Shadow für ihr Leben gern. Außerdem besucht sie 1x in der Woche als „Therapiehund“ mit mir gemeinsam den Kindergarten.

Seit wann gibt es deine Hundeschule? 2012 habe ich mich mit meiner Hundeschule Fleißige Pfötchen im Raum Hamburg selbstständig gemacht. Zuvor habe ich fast acht Jahre lang in einer anderen Hundeschule gearbeitet, und 2007 mein Fernstudium an der Akademie für Naturheilkunde erfolgreich bestanden. Seitdem besuche ich regelmäßig Seminare und bilde mich weiter. Seit 2012 bin ich Sachverständige für die Hamburger Leinenbefreiung. Ich biete neben Welpen- und Junghundegruppen auch Kurse für erwachsene Hunde an. Außerdem stehen Agility, Treibball und Dummytraining auf dem Programm.

… hier geht´s zum gesamten Artikel!




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account