Ostern: sechs Ideen für Hundehalter – mit DIY, Inspirationen und Beschäftigung für den Hund

Aram und Abra_Dobermann_Frühling_Blumen
Dieser Artikel erschien auf Aram und Abra – Illustrationen und Portraits. Besuche uns auch dort, wenn du mehr lesen willst und dich für allerlei Kreatives rund um den Hund interessierst.

Am 16. April ist Ostersonntag und in diesem Beitrag habe ich mich mit vier anderen Kreativen rund um den Hund zusammengetan, um euch Inspirationen für den Frühling mit Hund zusammenzustellen. Es ist für jeden etwas dabei: ein tolles, einfaches DIY von Hundebloghaus, Beschäftigungsideen für Hunde von Glückshund, das Düsseldorfer Label TAU STIL stellt schicke Leinen und Halsbänder vor und bei Zucker & Zimt Design gibt es nützliche und wunderschöne Accessoires.
 

Frühlings-DIY von Hundebloghaus

Was ist das Hundebloghaus und wer sitzt drin?

Danni vom Hundebloghaus stellt sich und ihren Blog vor:

Bei uns im Hundebloghaus setze ich viele kreative Ideen um. Am liebsten stelle ich ausgefallene Hundekeksrezepte her, aber auch meine Kategorie DIY bediene ich mit allerlei Ideen die sich rund um den Hund drehen. Selbst designte Dummys, Hundetapeten oder auch Beschäftigungsspiele – ich liebe es meinem Hund ein wenig Wertschätzung zu schenken und meine Liebe für Hunde im Alltag überall spürbar zu machen. Dieses Denken merkt man auch den anderen Artikeln auf meinem Blog an.

In meinem Frühlings – DIY zu Ostern, zeige ich dir wie du aus einfachen Futterdosen, zauberhafte kleine Pflanzbehälter herstellst, die nicht nur deinen Alltag bereichern, sondern sich auch prima als Mitbringsel für die Ostertafel eignen. Das Tutorial ist in unter 10 min. bewerkstelligt und selbst mit zwei linken Händen ist es im Handumdrehen fertiggestellt, trau dir was zu und probier es aus!

DIY Blumentopf aus Hundefutterdosen

Dazu braucht ihr grob das hier…

DIY Blumentopf
Frühlings-DIY mit Futterdose, Schleifenband, Heißkleber und Blümchen.

Häkelband, ne Heißkleberpistole oder n anderes Mittel welches Stoff dauerhaft auf der Dose bindet, Schleifenband und ein zartes Blümchen. Falls ihr das gute Stück verschenkt, noch Papier für ein individualisiertes Etikett. Ich habe das Stiefmütterchen ausgetopft, den Ballen gekürzt und diesen in den neuen DIY Blumentopf eingesetzt. Mit Erde auffüllen, gießen. Fertig ist die Pflanzarbeit.

Blumen verschenken zu Ostern mit dem DIY von Hundebloghaus

Schneller geht´s kaum! Das Ergebnis kann sich, für den Minimalaufwand, echt sehen lassen wie ich finde.  Deswegen habe ich auch gleich zwei gebastelt. Einer zieht bei uns zu Hause ein, der andere wird ein Mitbringsel und Dankeschön.

Ostergrüße mit Hund

Hunde-Grußkarte von Aram und Abra

Letztes Jahr gab es sie lediglich als digitale Grafik, was viele von euch bemängelten und nach der gedruckten Postkarte fragten – die Osterversion von Abra.
Hunde-Grußkarte “Frohe Ostern!”
Zu dem Motiv muss ich aber noch etwas sagen: die Narzisse, die Abra da im Maul trägt, ist in künstlerischer Freiheit auf dem Papier entstanden. Narzissen gehören zu den Zwiebelgewächsen und sind giftig für Hunde. Auch, wenn das gerade auf Fotos wirklich niedlich aussieht, wenn ein Hund Blumen in der Schnute hält – vergewissert euch bitte, dass die ungefährlich sind.
Die Karte gibt es nur in der PfotenBar in Düsseldorf zu kaufen und im Aram und Abra-Shop.
Verschickt ihr noch Grußkarten? Oder gibts Grüße nur via Internet oder einfach gar nicht? Zu Weihnachten und aus dem Urlaub sende ich unheimlich gerne ganz oldschool Postkarten. Kleine Anekdote: Freunde bekamen durchaus schonmal die allerschlimmsten, geschmacklosesten Kitschkarten, die ich auftreiben konnte. Das absolute Highlight aus Spanien war eine Dame im spärlichen Bikini, die in eine Pfanne mit Paella hinein gephotoshopped war.
Das Motiv für die Postkarte mit Oster-Hund: ein von mir handgemaltes Aquarell

Die Osterkarte mit dem Osterhasen-Hund und Frühlingsblume dagegen ist frei von spanischen Nationalgerichten, ganz einfach im DaWanda-Shop zu bestellen und das Motiv habe ich voriges Jahr als Aquarell von Hand gemalt. Die kann nicht nur per Post geschickt, sondern auch als Beigabe zu einem Blumenstrauss oder einem kleinen Oster-Mitbringsel gegeben werden.

Leinen, Halsbänder und Schickes fürs Frauchen von TAU STIL

TAU STIL aus Düsseldorf: individuelle Hundeleinen und Halsbänder, Schlüsselanhänger und Armbänder aus Segeltau

  Wofür steht TAU STIL?

TAU STIL – das sind individuelle Hundeleinen und Halsbänder sowie Schlüsselanhänger und Armbänder aus Segeltau – handgefertigt mit viel Liebe zum Detail in einer kleinen Manufaktur bei Düsseldorf. Es wird sehr viel Wert auf die Qualität der verwendeten Materialien gelegt um so langlebige, robuste und dennoch absolut modische Begleiter für den Hundespaziergang oder den Partnerlook mit dem Vierbeiner.
Nicht nur Hundeleinen und Halsbänder – bei TAU STIL gibt es auch Accessoires fürs Frauchen

Vom Segelboot im Keller zur stilvollen Hundeleine

Sheltie Clooney mit seiner TAU STIL-Leine

TAU STIL-Gründerin Tanja über die Entwicklung ihrer Marke:

TAU STIL entstand aus einer simplen Idee. Durch den früheren Besitz eines Segelbootes fanden sich im Keller noch einige Schoten und Leinen, welche noch in sehr gutem Zustand waren. Es war einfach zu schade, diese zu entsorgen. Deshalb suchte ich nach einer Verwendungsmöglichkeit. Mein Hund Clooney besaß bis dahin nur eine Lederleine. Also überlegte ich ihm aus dem Tauwerk ein modisches und gleichzeitig funktionsfähiges Accessoire zu schaffen. Ich tüftelte mich durch die alte Segelkunde und besuchte einige Yachtausrüster in der Umgebung von Düsseldorf. Hier wurde ich fündig und entdeckte tolles, farbiges Takelgarn. So entstand die erste bunte und gleichzeitig sehr schicke Leine für Clooney – und mein neues, eigenes Label TAU STIL. Da ich persönlich viel Wert auf hochwertige Verarbeitung und gute Qualität lege suche ich alle Taue und Garne hierfür individuell aus.

Gerne möchte ich auch andere Hundebesitzer an dieser stilvollen Idee teilhaben lassen. Also biete ich Dir nun die Gelegenheit eine individuelle Kombination aus Tau und Takelgarn ganz nach deinen Wünschen anzufertigen. Die fertige TAU STIL Hundeleine ist ein modischer Hingucker unter Hundebesitzern und lässt sich sogar der eigenen „Gassi-Geh-Garderobe“ anpassen. Durch die Beschläge in Edelstahl und Messing sind die Leinen von TAU STIL rostfrei und ideal auch am Meer oder der See geeignet.  Clooney liebt seine TAU STILe und präsentiert diese stolz.

Glückshund: praktische Futterbeutel und Beschäftigung

Schnüffelmemory und Futterbeutel von Glückshund

Wie Glückshund entstand

Hinter der Nähmaschine von Glückshund sitzt Sabrina, die viele von euch sicher als die Autorin vom Hundeblog Die tut nichts kennen. Auch sie stellt ihr Label vor:

Ich gehörte schon immer zu denjenigen, die gern durch Tiermärkte bummeln, stets auf der Suche nach neuen Produkten. Schnell kannte ich die Regale auswendig. Irgendwie gibt es ja doch überall das gleiche und irgendwie fehlte mir immer “das gewisse Etwas”. Die Futterbeutel waren zu schwarz, die Leinen zu lang und die Decken zu langweilig und irgendwie nicht kuschelig genug. Schnell entstand der Wunsch eigene Leinen herzustellen. Das Interesse im Freundeskreis war riesig und so entstand Glückshund. Nach kurzer Zeit entwickelte ich eine eigene Anleitung für einen Futterbeutel. Mein Ziel ist stets Langlebigkeit mit Qualität und Individualität zu vereinen.

Inzwischen sind viele Produkte hinzugekommen. Von Kuscheldecken mit passendem Spielies bis hin zu Rucksack fürs Frauli mit passendem Halstuch für den Hund. Bei Glückshund gibt es zudem Futterbeutel und den berühmten einmaligen Jackentaschenbeutel für die “Handvoll Leckerlis” für unterwegs. Bei uns gibt es den berühmten eDgar und sowie das beliebte, schon mehrfach ausverkaufte Schnüffelmemory.
Glückshund ist nach und nach gewachsen. Wir waren nicht einfach da und hatten plötzlich all diese Produkte im Sortiment. Und das war auch gut so. Einige von euch begleiten uns von der ersten Minute an. Haben unsere ersten Produkte Zuhause an der Garderobe hängen. Ich freue mich besonders darüber, dass so viele meiner ersten Kunden noch heute immer wieder mit uns in Kontakt treten und wir noch heute regelmäßig neue Produkte für sie entwickeln dürfen. Glückshund steht vor allem für Individualität. All unsere Produkte können nach euren Wünschen angepasst werden. Ob es die Größe oder der Stoff einer Kuscheldecke ist, ob es um ein Halstuch mit eingesticktem Namen oder um einem individualisierten Futterbeutel geht. Wir gehen auf eure Wünsche ein.

Schnüffelmemory

Das Schnüf­felmem­ory besteht aus fünf Säckchen, die im Design aufeinan­der abges­timmt sind. Die Säckchen beste­hen von innen aus abwaschbarer Baum­wolle, sodass auch Leck­erlis oder Wurst als Geruch­sträger ver­wen­det wer­den kön­nen. Die Beu­tel sind unge­fähr 7 x 9 cm groß und wer­den in einem hüb­schen kleinen Kar­ton zur ein­fachen Auf­be­wahrung geliefert.
Beim Schnüffelmemory geht es darum, dass der Hund einen Musterduft aus verschiedenen Gerüchen herausfiltert und anzeigt. Dies ist eine super Möglichkeit, seinen Hund sowohl im Haus als auch draußen artgerecht zu beschäftigen. Ich habe dazu mal einen Blogbeitrag  geschrieben, in dem ich ausführlich erkläre wie man das aufbauen kann.
Beschäftigung und Nasenarbeit für den Hund auch bei Aprilwetter: das Schnüffelmemory von Glückshund

Futterbeutel

Unsere Futterbeutel bestehen von außen aus einem robustem Baumwollstoff. Im Inneren wurde ein abwaschbarer Baumwollstoff verwendet, sodass auch Käse, Wurst und Fleisch transpotiert werden kann. Zur Reinigung lässt sich der innere Teil nach außen ziehen. Dieser kann dann mit einem feuchten Tuch oder unter fließendem Wasser gereinigt werden. Der gesamte Beutel lässt sich bei 30 Grad waschen.
Unsere Jackentaschenbeutel lassen sich bequem in die Tasche stecken und bieten gleichzeitig genug Platz für die typische Hand voll Leckerlis für unterwegs. Die Jackentaschenbeutel sind ca. 9 x 11 cm groß. Die Beutel bestehen von außen aus einem robustem Baumwollstoff. Im Inneren wurde ein abwaschbarer Baumwollstoff verwendet, sodass auch Käse, Wurst und Fleisch transpotiert werden kann. Zur Reinigung lässt sich der innere Teil nach außen ziehen. Dieser kann dann mit einem feuchten Tuch oder unter fließendem Wasser gereinigt werden. Der gesamte Beutel lässt sich bei 30 Grad waschen.
Der abwaschbare Futterbeutel von Glückshund ist für alle Arten von Leckerlies geeignet.

Tasse “Milch Zucker Hundehaare” von Aram und Abra

Möchten Sie etwas Hundehaare zu Ihrem Kaffee?

Wir alle lieben unsere Hunde. Wirklich. Der Frühling ist jedoch Fellwechsel-Zeit und jeder weiß, was das heißt: Hundehaare überall. An der Kleidung. Auf dem Sofa. Auf dem Boden, den man jetzt täglich saugen könnte. Und im morgendlichen Cappuccino hatte ich auch schon welche.
Letzten Monat erschien unser DIY zum Bemalen von Tassen hier auf dem Blog. Mit dabei waren einige Motivvorschläge. Die Variante “Milch Zucker Hundehaare” hat euch so begeistert, dass es sie nun im Shop von Aram und Abra gibt.
Die Tasse “Milch Zucker Hundehaare” macht sich auch gut als kleines Ostergeschenk.
Der Druck auf der rot-weißen Tasse ist spülmaschinen- und kratzfest, sie fasst 300ml und wir bieten einen einzigartigen Sonderservice. Auf Wunsch kann sie mit Hundehaaren geliefert werden. Solltet ihr das aber nicht ausdrücklich bei der Bestellung dazuschreiben, erhaltet ihr natürlich eine hundehaarfreie Tasse. 😉
Übrigens gibt es auch eine Version für Katzenfans, “Milch Zucker Katzenhaare”. Die war jedoch ganz schnell ausverkauft und muss erst wieder nachbestellt werden.
Neugierige Hundenase. Der Donut ist spannender als die Hundehaar-Tasse.

Wer selbst kreativ werden will und etwas Handgemachtes verschenken möchte, der kann einfach selber eine Tasse gestalten. Im DIY für Hundemenschen habe ich für euch eine ganz simple Anleitung geschrieben, wie das geht. Wer sich das nicht zutraut: hier gehts zum Aram und Abra-Onlineshop.

Maritime Hunde-Accessoires von Zucker & Zimt Design

Hundehalstücher mit Tau und die praktischen Schietbüddelspender von Zucker & Zimt Design.

Wer ist Zucker & Zimt Design?

Bei Zucker & Zimt Design findet Ihr mit Liebe Handgemachtes für Hund, Katze & Dosenöffner. Hinter den Kulissen verstecken sich Rico und Clara, die beiden bellenden Produkttester, die Drei Schnurrinspektoren Finley, Othello und Freddie und das Mädchen für Alles, ihr Dosenöffner Christina. Das Ziel der sechsköpfigen Truppe ist es, besondere und individuelle Produkte für euch und euren Lieblingsvierbeiner zu zaubern

Tau-Halstücher

Kurz: die etwas anderen Hundehalstücher! Mit diesem besonderen Hundehalstuch von Zucker & Zimt Design wird euer Hund zum echten Blickfang. Das Tau verleiht dem Halstuch einen maritimen Charme, lässt sich aber genauso gut mit frühlingshaften Stoffen und Mustern kombinieren. Als Highlight findet man an den Tau-Halstüchern auch noch Kunstlederapplikationen, die das Gesamtbild abrunden. Das Praktische an den Tau-Halstüchern ist, dass man ganz einfach über eine Zugvorrichtung die Größe verstellen kann. Dadurch ist kein lästiges Knoten mehr nötig und sie sind besonders gut für Langhaarhunde geeignet. Das Tau-Halstuch ist außerdem ein Wendehalstuch. Es besteht aus zwei zueinanderpassenden Baumwollstoffen, wodurch euer vierbeiniger Leichtmatrose gleich zwei Hundehalstücher in einem hat.
Hunde-Halstuch “Herzenshund” von Zucker & Zimt Design

Schietbüddeltäschchen

Welcher Hundehalter kennt nicht diese unschönen schwarzen Hundekotbeutelrollen, die man dann auch oft nicht zur Hand hat wenn „Hund“ sie braucht. Genau deshalb findet man bei Zucker & Zimt Design diese hübschen Schietbüddeltäschen. Warum sie so heißen? Weil es einfach schöner klingt als Hundekotbeutelspender. Die Hundekotbeutelrollen können durch zwei Druckknöpfe eingesetzt werden, durch die man auch die Tüten ganz einfach durchziehen und immer wieder abreißen kann. Mit Hilfe eines Karabiners könnt Ihr das Täschchen an einer Tasche oder Leine befestigen. So habt Ihr im passenden Moment immer einen “Schietbüddel” parat.
Schietbüddeltäschchen von Zucker & Zimt Design

Frohe Ostern!

Egal, ob ihr die Feiertage nur als Vorwand nutzt, besonders viel Schokolade zu futtern (als ob man dazu einen Anlass bräuchte…), sie ganz klassisch mit der Familie verbringt oder sogar Osternester suchen geht – wir wünschen euch schöne, entspannte Frühlingstage mit euren Hunden. Was habt ihr an den freien Tagen vor? Macht was Schönes!
Anubis und Abra wünschen schöne Frühlingstage und frohe Ostern!

Dieser Artikel erschien auf Aram und Abra – Illustrationen und Portraits. Besuche uns auch dort, wenn du mehr lesen willst und dich für allerlei Kreatives rund um den Hund interessierst.

Im nächsten Artikel am 8. April wird es übrigens ganz praktisch: die Tierfotografin Nadine Golomb von Nadisign erzählt im Interview von ihrer Arbeit und gibt wertvolle Profi-Tipps, wie ihr auch ohne Superkamera tolle Hundefotos hinbekommt.




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account