Wie oft sollte man impfen?

Wie oft sollte ich meinen Hund impfen?

Impfungen und Impfschemata

Ob Impfungen generell sinnvoll sind oder nicht, das möchte ich heute gar nicht mit Dir diskutieren. Wenn Du Dich generell gegen Impfungen entschieden hast, dann wirst du Deine Gründe haben und ich kann sie sicher nachvollziehen. Juliette de Bairacli Levy, eins meiner Vorbilder, hat ihre Hunde nie impfen lassen und sich sehr viel Mühe gegeben, sie während ihrer Reisen durch den Zoll zu schmuggeln. Ich selbst bin nur im Kindesalter geimpft worden und habe nicht vor, das zu ändern.

“Why, when you know from personal experience that life-long immunity exists for many human vaccines, do you have great difficulty believing a canine vaccine can provide life-long immunity? Perhaps I and my colleagues that teach immunology to veterinary medical students have failed to explain the basics of vaccine induced „immunologic memory.“ Immunologic memory is as the term implies the immune system’s ability to remember the vaccine antigens that it has seen at an earlier time in life, allowing the immune system to respond in a manner that will protect you or your dog from specific infections and/or diseases.” Prof. Ronald Schulz, What Everyone Needs to Know About Canine Vaccines and Vaccination Programs[1]

Aber bei unseren Hunden, unseren Schutzbefohlenen, geht es uns nicht anders als Eltern. Wir werden konstant mit Schuld überhäuft. Egal, ob wir nun impfen oder nicht impfen, barfen oder nicht barfen, Homöopathie schätzen oder als Humbug verteufeln. Irgendwem machen wir es sicher nicht Recht und das nagt an unserer Selbstsicherheit. Daher möchte ich Dir hier zwei konforme Wege vorstellen. Für die, die Impfungen nicht ganz verweigern, aber den Impfwahnsinn der Pharmaindustrie auch nicht mitmachen möchten. Der eine der beiden Wege ist etwas näher an der Impfkritik, der andere Weg folgt der Ständigen Impfkomission Veterinärmedizin (Stiko Vet). Häufiger sollte wirklich niemand mehr sein Tier zum Impfen schleppen.

Weiter geht es hier, aber Vorsicht, diesmal solltest Du den Kaffee schon in der Hand haben. Das Thema ließ sich nicht mit 1.000 Wörtern abhandeln 🙂 Impfungen und Impfschemata – welche gibt es, wie handhabe ich es?

 




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account