[Gedanke] Gewalt fängt dort an….

…. wo Wissen aufhört!

Dieser Spruch spukt mir schon den ganzen Abend durch den Kopf!

Eigentlich wollte ich Euch hier und jetzt von einem tollen und sehr lehrreichen Vortrag berichten, den meine Trainerin heute gegeben hat!

Es war ein Vortrag darüber wie ein Hund lernt! Wirklich äusserst informativ!

Aber mich beschäftigen gerade ganz andere Dinge, die dieser Vortrag in mir hervorgerufen hat!

Ich weiß ja nicht erst seit gestern dass ich viele Fehler in meiner Erziehung mit Ren gemacht habe aber dass ich ihm und auch am Anfang bei Stimpy, soviel zugemutet habe, dass ist mir leider erst in den letzten 2 Jahren bewusst geworden!

Anfangs wusste ich es nicht besser und habe mich darauf verlassen was mir der damalige Trainer geraten hat. Auch habe ich keine seiner Handlungen und Erziehungstips angezweifelt! Ich habe alles brav umgesetzt, was man mir gesagt hat.

Auch bei Stimpy habe ich sehr viel “ertragen”. Da hat mir mein Bauchgefühl zwar auch schon gesagt “Moment, hier stimmt was nicht”! Aber anfangs habe ich die Erziehungsmethoden als richtig hingenommen.

Nun lerne ich aber seit über 2 Jahren dass man mit diesen Methoden überhaupt nicht weiter kommt und man mit ganz anderen Lernmethoden viel tollere und schönere Fortschritte ZUSAMMEN macht!

An dieser Stelle geht ein unfassbar riesengroßes Dankeschön an Dagmar Spillner von der Osteroder Haustierakademie!

Danke dass Du mir die Augen geöffnet und mir einen wunderschönen Weg gezeigt hast, wie man mit seinem Hund zu einem Team heran wächst! Und vielen Dank dass Du Deinen Weg genau so gehst wie Du ihn gehst und uns dabei mit nimmst!

 Und auf diesem Weg will ich mich auch bei meinen Hunden entschuldigen.

Ren, mein Hasemann!

Es tut mir leid, dass Du in Deiner Welpen- und Junghundezeit literweise Wasser vom Trainer übergekippt bekommen hast, und dass nur weil Du mit Deinem Bruder Spaß hattest! Es tut mir leid dass ich Dich angeschrien habe und Du überhaupt nicht wusstest was los ist! Es tut mir leid dass ich Dich in die Hände eines Menschen gegeben habe, dem ich vertraut habe, der Dich aber anscheinend geschlagen hat! Es tut mir leid dass ich Dich in Hundegruppen geschmissen habe nur damit ich Spaß hatte. Es tut mir leid dass ich Dich jahrelang zum Frisör geschleppt habe und Du erst nach 3 Stunden komplett zugesabbert “erlöst” wurdest…. Und trotz allem bist Du jeden Tag an meiner Seite!!!!!!! Ohne wenn und aber!

Und auch an die kleine Stimpy muss ich ein paar Worte richten!

Meine kleine Zaubermaus, es tut mir leid dass ich es zugelassen habe dass Du im Welpenalter genkniffen und geknufft wurdest, mit Flaschen beschmissen und erschreckt wurdest! Und immer wenn Du Hilfe bei mir gesucht hast, ich Dich ignorieren sollte! Mir hat das Herz geblutet! Aber ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser! Es tut mir leid dass ich Dir ein Zugstophalsband umgemacht habe nur damit Du nicht mehr so an der Leine ziehst oder dass ich unermüdlich an der Leine geruckt habe. Es tut mir leid für die ganzen Verbote, die uns beiden auferlegt wurden, nur damit ich der “Herr im Haus” bin! Es tut mir leid dass ich nicht erkannt habe dass Du ein junger, an seiner Umwelt sehr interessierter Jagdhund bist und ich Deinen Bedürfnissen nicht gerecht wurde! Und auch Du stehst mir nach wie vor jeden Tag zur Seite obwohl ich Dein Vertrauen missbraucht habe!

Aber zum Glück habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und habe einen anderen Weg eingeschlagen. Den Weg der positiven Bestärkung! Ich hätte niemal nie gedacht dass Training so viel Spaß machen kann, da ich es bis dahin immer als sehr anstrengend empfunden habe.

Aber so wachsen wir drei Woche für Woche immer mehr zusammen! Und selbst Ren hat mit seinen mehr als 10 Jahren wieder Spaß am Training gefunden 🙂 Und auch ich lerne immer wieder mehr über mich! Das ist ein tolles Erlebnis!

Ein Satz, den Dagmar ans Ende des Vortrages gesetzt hat, lautet:

Am Ende eines Hundelebens sollte man so wenig wie möglich bereuen!!!!!!!!

Und das werde ich mir sehr zu Herzen nehmen! Denn ich habe nur dieses eine Leben mit den beiden und möchte es ihnen so schön wie möglich machen! Außerdem habe ich für Euch Verantwortung übernommen als ich Euch zu mir geholt habe! Und ich möchte diesen Satz sagen können wenn ihr eines Tages aus meinem Leben gehen müsst!

Nun sitze ich hier, Ren links, Stimpy rechts, beide schnarchen und ich weiß dass wir drei noch tolle Dinge schaffen und erleben werden!

Danke, ihr 2, für Eure Loyalität und Eure Treue!!!!!!!!

und von dem Vortrag werde ich ein anderes Mal berichten! Versprochen!




Hunde Plattform miDoggy





 

Follow us

© 2015-2020 miDoggy | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | FAQ | ABOUT | BADGE 

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account